Freitag, 4. März 2011

Tipp für Tuberoller: Isopropyl-Alkohol-Schachteln für Röhren

Häufig sind NOS-Röhren leider nicht mehr mit den Original-Schachteln zu bekommen ("NIB" = New in Box), sondern werden in neutralen weißen Schachteln geliefert - oder sogar ganz ohne Schachteln, für den Versand dick eingerollt in Luftpolsterfolie. Zu Hause angekommen, wandern die Schätzchen ja nicht unbedingt gleich immer in den Röhrensockel des Verstärkers und "fliegen" dann in der Gegend rum, denn wir sind natürlich zu bequem, uns stets genug neutrale leere Schachteln auf Vorrat zu halten, nicht wahr?!

Die Aufbewahrung in einer Vitrine scheidet aus - für so viel Vitrinen wie benötigt wäre gar kein Platz, vom Veto der besseren Hälfte mal ganz zu schweigen ("Willst du deine Glühbirnen jetzt auch noch in einer Vitrine zur Schau stellen?!")... Also ab in die Kiste damit, und nach einigen Tuberolling-Sessions sieht´s dann oft so aus:



Das geht natürlich gar nicht, die Gefahr, dass eine Röhre kaputt geht, wächst mit der Anzahl "loser" Röhren... Aber jeder gute Hifi-Haushalt verfügt natürlich stets über Isopropyl bzw. Isopropanol zum Mixen von Schallplattenreinigungslösung (2/3 dest. Wasser, 1/3 Isopropyl, 1 Tropfen Spülmittel) - und in der Größe "N2" (200 ml) erhält man gleich die Schachtel mit idealer Größe für 300B, 2A3 oder AZ12 mit!




Also, ordentlich Schachteln sammeln - raus mit der Flasche, rein mit der Röhre - Bruchgefahr gebannt! Meine Frau wundert sich inzwischen, warum so viele lose Isopropyl-Flaschen in der Abstellkammer stehen und wer die denn wohl brauche... ;-)

1 Kommentar:

  1. Eine gute Idee die Schachteln für Röhren zu verwenden, nur ist dieser Alkohol verdammt teuer. Hier bei mir im Eck rief die Apothekerin satte 7€ für so ein Fläschchen auf.
    Übers Internet habe ich zwar ein güstiges Angebot für 1l Flaschen mit 70 bis 99,9% Alkohol gefunden da muss man dann aber auch gleich ein dutzend Flaschen abnehmen und dann hat man wieder das Problem das einem die Schachteln fehlen.

    Grüße,
    Mathias

    AntwortenLöschen