Dienstag, 10. Januar 2012

Lautsprecher: Leser-Poll zu Gehäusekonzepten

Um in meinen Beiträgen zukünftig besser auf Leserinteressen eingehen zu können, habe ich ein Leser-Poll zu Lautsprechergehäusekonzepten gestartet (siehe rechte Sidebar). Mich interessiert ganz einfach, nach welchem Prinzip Ihre/Eure Lautsprecher arbeiten. Mehrfachnennungen sind möglich, da einige LS ggf. unterschiedliche Konzepte in sich vereinen.
     
    
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die meisten LS mit Bassreflex arbeiten - nicht unbedingt ideal für Röhren-Eintakter. Jedes Gehäusekonzept hingegen kann - gekonnt ausgelegt - außergewöhnlich gute, mittelmäßige oder grottenschlechte Ergebnisse liefern. Dabei hat jedes Konzept seine Vor- und Nachteile, gleichwohl ich persönlich für SET bestimmte Gehäusearten präferiere. Als die schwierigste Aufgabe erweist sich bei der Realisierung eines gewünschten Gehäusekonzepts oft die Suche nach einem guten Chassis mit geeigneten TSP (Thiele Small Parameter). Erfreulicherweise hat mir kürzlich mein Besuch bei SpectrumAudio diesbezüglich sehr weitergeholfen - ein bestimmtes Chassis wartet quasi darauf, von mir verbaut zu werden. Aber dazu in einiger Zeit mehr, momentan stehen erstmal Rechenläufe per Simulation an.

Jedenfalls würde ich mich über eine rege Beteiligung an der Umfrage freuen.
Vielen Dank!
 
Hier geht´s zur Auswertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen