Donnerstag, 23. August 2012

Neues aus dem Uschi-Club: Sun Audio Uchida mit der F2a11

Tatsächlich ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden im Uschi-Club - was sich hiermit ändern soll. Carlos aus Rhein-Hessen ist nun auch dem Uchida-Kult verfallen, und zwar in Form einer Uchida mit der F2a11 als Endröhre.
 
 
Wie üblich (beim Aufbau durch Robert Graetke/Analog Tube Audio) sitzen außerdem als Treiber zwei ECC40 und als Gleichrichter eine AZ12 auf dem Chassis - letztere in diesem Fall als Telefunken-Derivat mit Maschenanoden.
 
                                       
Der Blick unter das Bodenblech offenbart wie üblich Roberts blitzsauberen Aufbau...
    
   
F2a11 von Siemens
    
   
Die F2a11 befeuern eine Coral Beta10 im BL-25D-Gehäuse mit Helmholtz-Resonator, ergänzt um den FT 65H von Fostex:
 
   
Willkommen im Club, Carlos, und viel Spaß mit der Uchida!

Freitag, 17. August 2012

Klang + Ton 5/2012: Hochwirkungsgrad-Spezial

Seit heute gibt´s am Kiosk die neue Klang + Ton - mal wieder mit einem Hochwirkungsgrad-Spezial (wie schon in Ausgabe 2/2011)! Klar, dass auch - oder gerade - Röhrenmaniacs hier die eine oder andere interessante Anregung finden.
  
By the way: Wer mit dem Gedanken einer beruflichen Veränderung spielt, der studiere doch einfach das Editorial, es wird nämlich ein Nachfolger für Christian Gather gesucht.
  

Dienstag, 7. August 2012

DIY-Wall-Transmissionline mit Visaton BG 17 - Follow-up III: die Simulation

Eigentlich kommt die Simulation zwar sinnvollerweise vor dem Bau, aber ich liefere sie hier für meine Wall-TML mit den Visaton BG 17 eben nach. Dass der Treiber quasi quer auf die Line arbeitet, ist übrigens irrelevant. In der folgenden Darstellung zeigt die schwarze Kurve den Verlauf ohne Bedämpfung, die rote den Verlauf bei mittlerer und die grüne den Verlauf bei starker Bedämpfung.
  
 
Bei mittlerer Bedämpfung sieht der Verlauf recht gut aus (wenn man die Simplizität dieses Projekts berücksichtigt), was sich mit meinen im vorherigen Post zur Bedämpfung beschriebenen Erfahrungen deckt.