Uchida-Galerie

Willkommen im "Uschi-Club"!

Auf dieser Seite haben Besitzer einer Sun Audio Uchida die Möglichkeit, ihr Schätzchen zu präsentieren - als Mitglied im "Uschi-Club". Jeder Uchida-Besitzer kann mir gerne einige Bilder und - wer mag - einige ergänzende Zeilen z.B. zu Besonderheiten der Ausführung des Geräts, Alter, verwendete Röhren etc. an carsten.bussler@web.de senden. Ich werde die "Uschi" dann mit in den "Uschi-Club" aufnehmen, sprich Bilder und Text auf dieser Seite integrieren. Bitte nicht vergessen mitzuteilen, ob der Name anonymisiert werden soll oder nicht.
 
Ich fange einfach mal an mit meiner Sun Audio Uchida SV-2A3, hier mit einer meiner Lieblings-Röhrenkonstellationen: Valvo ECC40, Fivre 2A3 und Valvo AZ12 "Mesh". Den Bausatz habe ich von Audio-Life (http://audio-life.nl/), aufgebaut hat ihn mir Robert Graetke/Analog Tube Audio (http://www.analogtubeaudio.de/). Hier geht´s für weitere Infos zu meinem ersten Blog-Post über meine Uchida: http://2a3-maniac.blogspot.com/2010/12/sun-audio-uchida-sv-2a3.html.
 
Außerdem steht der Verstärker auf Sorbothane-Absorber der Fa. bFly-audio (http://www.bfly-audio.com/), die ich inzwischen sehr zu schätzen gelernt habe. Trittschalleinflüsse werden deutlich minimiert, das Klangbild gewinnt insgesamt an Ruhe und "Disziplin" - und das für einen vergleichsweise geringen finanziellen Einsatz! Aber dazu demnächst mehr in einem extra Posting.
 

Sun Audio Uchida SV-2A3 mit Valvo ECC40, Fivre 2A3 und Valvo AZ12 "Mesh"

Valvo AZ12 "Mesh"

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Ich distanziere mich in aller Deutlichkeit von den Symbolen auf dieser Röhre, habe aus historischen Gründen jedoch bewusst auf die Verpixelung oder anderweitige Unkenntlichmachung der Symbole verzichtet.

Fivre 2A3

Valvo ECC40

Nicht gülden und auch nicht wirklich chic - aber pragmatisch und 100% Uchida...
 
Sorbothane-Absorber von bFly-audio
  
Die "Skyline bei Nacht"

Valvo AZ12 "Mesh"
  
Valvo ECC40


Die "Uschi" von EKo

Hier ein besonders schönes Jubiläumsmodell der Uchida von EKo, ebenfalls von Robert Graetke neu aufgebaut, Innenverkabelung Reinsilber. Als Röhren nutzt EKo ECC40 von Valvo, Philips und Telefunken, AZ12 von Telefunken und RIOS sowie 2A3 von Sylvania, RCA, GE, Canadian Marconi und Sovtek.






Uchida 300B von Matthias

Diese Uchida 300B wähnt sich in guter Gesellschaft von Shindo und Platine Verdier...




Sun Audio SVC-500 und Uchida SV-2A3PE von Peter

Von Peter habe ich folgende Bilder seiner Sun Audio Geräte erhalten:

Uchida 2A3 als Monoendstufe, Parallel-Single-Ended
    
Line-Vorverstärker SVC-500 von Sun Audio 
 
Full Music 2A3/n, Treiber Sylvania 6SN7GT, Gleichrichter Brimar 5R4GY




Jubiläums-Uchida

Hier die Jubiläums-Edition (Kit) der Sun Audio Uchida:
   

"Uschi" mal im roten Kleid...

Schon mit der komfortablen Lösung zum Brummabgleich von Robert (ATA)
 
 
 
Uchida 2A3 aus Oldenburg
 
Diese Uchida steht in Oldenburg und läuft mit 2A3 von GE, 6SN7GT Round Plates von Tung-Sol und einem U52 Gleichrichter (vermutlich Osram, alte englische Militärbestände):
  
       

Uchida F2a11 aus Rhein-Hessen
  
Carlos aus Rhein-Hessen ist nun auch dem Uchida-Kult verfallen, und zwar in Form einer Uchida mit der F2a11 als Endröhre.
 
 
Wie üblich (beim Aufbau durch Robert Graetke/Analog Tube Audio) sitzen außerdem als Treiber zwei ECC40 und als Gleichrichter eine AZ12 auf dem Chassis - letztere in diesem Fall als Telefunken-Derivat mit Maschenanoden.
 
                                       
Der Blick unter das Bodenblech offenbart wie üblich Roberts blitzsauberen Aufbau...
    
   
F2a11 von Siemens
    
   
Die F2a11 befeuern eine Coral Beta10 im BL-25D-Gehäuse mit Helmholtz-Resonator, ergänzt um den FT 65H von Fostex:
 
   
Willkommen im Club, Carlos, und viel Spaß mit der Uchida!

  
  
Uchida SV-VT25 Limited
  
Markos Uchida mit der VT-25 mit 1,3 Watt Ausgangsleistung: